You are currently viewing Verkehrsunfall (PKW vs. PKW)

Verkehrsunfall (PKW vs. PKW)

Datum: 07.10.2023 um 15:49 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > TH1-Y
Einsatzort: B3neu, Neu Wulmstorf

Am Samstagmittag ereignete sich auf der B3neu ein Verkehrsunfall zwischen 2 PKWs, wovon einer in einem Graben landete. Erste Meldung berichteten von mindestens einer eingeklemmten Person. Aufgrund der Lage der B3neu auf der Landkreisgrenze zwischen Harburg und Stade gingen ebenfalls dort Notrufe ein, wodurch neben unseren Feuerwehren Rade und Neu Wulmstorf auch die Feuerwehren Ovelgönne-Ketzendorf, Immenbeck und Buxtehude Zug 1 aus dem Landkreis Stade alarmiert wurden. Des Weiteren hatte die Feuerwehr Rübke zu diesem Zeitpunkt Übungsdienst. Als diese vom Unfall erfuhren, wurden sie nach Rücksprache mit dem Gemeindebrandmeister ebenfalls dem Einsatz zugeordnet.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung war unserer Drehleiter mit 3 Kameraden im Ort unterwegs und somit zügig als Erstes an der Unfallstelle. Die Meldung über eine eingeklemmte Person bestätigte sich zum Glück nicht. Gemeinsam mit der bereits vor Ort befindlichen Polizei und dem als Zweites eintreffendem HLF aus Ovelgönne-Ketzendorf wurde die Unfallstelle abgesichert und die betroffenen Personen bis zum Eintreffen der Rettungswagen aus Buchholz und Hamburg-Harburg versorgt.

Nach Eintreffen unseres HLFs wurde gemeinsam mit Kameraden aus dem Landkreis Stade der Brandschutz sichergestellt, die Batterien von den Fahrzeugen abgeklemmt und nach Freigabe der Polizei die Straße von Trümmern und Fahrzeugteilen befreit.Der Rüstwagen Rade sowie die Feuerwehr Buxtehude und Rübke konnten die Anfahrt abbrechen. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.

Danke an die Feuerwehren aus dem Landkreis Stade für die gute überregionale Zusammenarbeit.