Die Kommunale-Einsatz-Leitung ist immer dann von Relevanz und im Einsatz, wenn das Einsatzaufkommen in der Gemeinde bzw. dem Landkreis zu hoch wird. Um die Leitstelle zu entlasten und dynamischer auf eine Vielzahl von Einsatzstellen reagieren zu können, wird dann die Disposition der Fahrzeuge nicht mehr aus der Leitstelle durchgeführt, sondern durch Kräfte aus unserer eigenen Wehr vollzogen.

Im Gerätehaus Neu Wulmstorf gibt es deswegen für die ganze Gemeinde einen Raum, in dem sich die Einsatzleitung und das Personal befinden und die Disposition mittels mehrerer Computer durchführen. Zusätzlich gibt es einen Funkraum, der durch zwei Funker besetzt wird, um Einsatzaufträge und Informationen aus bzw. in unser System zu bringen.

Die KEL wurde bisher häufig bei Unwetterlagen in Betrieb genommen, um viele kleine Einsatzstellen nach Dringlichkeit und Personalaufwand zu priorisieren und an die Fahrzeuge innerhalb der Gemeinde zu verteilen. Häufig kehren die Fahrzeuge zwischen den Einsätzen dann nicht mehr zur Wache zurück, sondern fahren direkt die nächste Einsatzstelle an.