Das derzeitige Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Neu Wulmstorf liegt an der Wulmstorfer Straße im Süden des Kernortes. Im Jahr 2011 gebaut, löste es das auf demselben Grundstück liegende vorherige Gerätehaus ab. Mit einem großzügigem Sozialtrakt,10 Fahrzeugstellplätzen, sowie einer Waschhalle bietet die Unterkunft genügend Platz für unseren Fuhrpark.

Der Sozialtrakt umfasst neben einem großen Schulungsraum (114qm) im Obergeschoss auch einen Aufenthaltsraum mit Billardtisch, Dartscheibe und einer Bar für den Aufenthalt unserer Mitglieder. Zusätzlich befindet sich im Obergeschoss eine geräumige Küche sowie die Kleiderkammer der Gemeindefeuerwehr (54qm). Im Erdgeschoss haben die Ortsbrandmeister, und Gemeindebrandmeister ihre Büros bekommen. Auch die Jugendfeuerwehr bekam einen eigenen (60qm großen) Raum. Der 45qm große Bereitschaftsraum, der zusätzlich mit einer Küchenzeile ausgestattet wurde, ist der wohl am meisten benutze Raum in unserer Wache. Hier wird sich privat, nach Diensten oder nach Einsätzen getroffen und ausgetauscht. Zusätzlich befindet sich im Sozialtrakt, angrenzend an die Fahrzeughalle, unserer KEL (Kommunale-Einsatz-Leitung) die bei Flächenlagen die Einsätze koordiniert.

Vom Haupteingang gelangt man nach rechts in die Damenumkleide (30qm), sowie nach links in die Herrenumkleide (108qm) und von dort direkt in die knapp 600qm große Fahrzeughalle. Angrenzend befindet sich die 83qm große Waschhalle sowie oberhalb der Fahrzeughalle eine 180qm große Lagerfläche.