Die Funktionswesten sind farblich gekennzeichnete Westen, die man über der normalen Einsatzkleidung trägt. Häufig gibt es zu der Indikation der Farbe auch einen Aufdruck mit weiteren Informationen, wer diese Person genau ist (Ortschaft, Fahrzeug, etc.).

An der Einsatzstelle helfen diese Westen enorm dabei, schnell den richtigen Ansprechpartner zu finden. Gerade bei größeren Einsatzstellen kann so schnell der/die Verantwortliche für ein bestimmtes Fahrzeug oder Einsatzabschnitt gefunden werden. Grundsätzlich gibt es für die Funktionswesten eine Fachempfehlung, welche Funktion welche Farbe tragen sollte, jedoch ist dies von Bundesland zu Bundesland und teilweise sogar innerhalb der Bundesländer unterschiedlich.

Der „Einsatzleiter“ trägt die grundsätzliche Verantwortung für den Einsatz und trifft die maßgeblich wichtigen Entscheidungen. Diese Entscheidungen werden an die darunter angegliederten Führungsstufen heruntergebrochen. (Abschnittsleiter, Zugführer, Fahrzeugführer)

Die auffällige Farbe ermöglicht zudem, den Einsatzleiter auch in einer größeren Menge an Einsatzkräften schnell ausfindig zu machen.

Bei kleineren Einsätzen wird die Weste oftmals nicht getragen, da dort der jeweilige „Fahrzeugführer“ oder „Zugführer“ die Einsatzleitung übernimmt. (siehe unten)

Die „Weiße/Silberne“ Weste mit der Aufschrift „Abschnittsleiter“ gibt es meistens nur an größeren Einsatzstellen und dann grundsätzlich mindestens 2x mal. Die Personen mit dieser Weste sind für durch den Einsatzleiter gebildete „Einsatzabschnitte“ verantwortlich.

Sie sind dem „Einsatzleiter“ (siehe oben) unterstellt. Ihnen sind wiederum „Fahrzeugführer“ und/oder „Zugführer“ (siehe unten) unterstellt.

Abschnitte können nach geografischen Gegebenheiten oder nach Aufgaben gebildet werden. (z.b. Nord/Ost/West/Süd, „Straße/Wald“ oder „Wasserversorgung/Brandbekämpfung/Innenangriff, Personenrettung, Personenbetreuung).

Der Zugführer ist befugt, einen Löschzug zu führen und hat einen entsprechenden Lehrgang absolviert.

Bei Einsätzen innerhalb von Neu Wulmstorf sind Zugführer und Einsatzleiter häufig durch ein und dieselbe Person besetzt, da die meisten normalen Einsatzlagen keine Aufteilung brauchen.

Anders sieht es aus, wenn mehrere Fahrzeuge aus Neu Wulmstorf überörtlich eingesetzt werden, denn da ist der Einsatzleiter keine Neu Wulmstorfer Einsatzkraft. In diesem Fall wird dann die Zugführerweste getragen.

Die Fahrzeugführer sind für ihre Fahrzeuge und das mitgefahrene Personal verantwortlich. Pro Fahrzeug gibt es eine dieser Westen, die meistens durch einen ausgebildeten Gruppenführer getragen wird.

Der Fahrzeugführer weiß genau was sein Fahrzeug dabei hat und kann somit sein Personal bestens koordinieren und konkrete Anweisungen geben, wie gearbeitet werden soll.

Damit der verantwortliche Pressesprecher schnell von den Medienvertretern erkannt und angesprochen werden kann, gibt es diese grüne Weste.

Der Pressesprecher kann dann weitere Informationen oder sogar Interviews zur Lage geben, jedoch wird diese Weste nur bei größeren Einsätzen getragen.