Einsatzleitwagen Kategorie 1

Baujahr2021
FahrgestellMercedes-Benz Sprinter 906
AusbauGSF

Der ELW1 (Einsatzleitwagen 1) wurde 2021 von GSF, aufgebaut auf einen Mercedes-Benz Sprinter 906, an unsere Ortsfeuerwehr geliefert. Hauptaufgabe ist die Führungsunterstützung und Dokumentation während Einsätzen. Hierzu sind im hinteren Teil zwei PC-Arbeitsplätze verbaut. Diese sind mit Programmen zur Einsatzführung (FireBoard), System für Datenblätter von Fahrzeugen bei Unfällen und einer Gefahrstoffdatenbank ausgerüstet. Zusätzlich werden Hydrantenpläne und Objektpläne in digitaler Form mitgeführt.

Zur weiteren Unterstützung wurden zwei Tablets angeschafft, mit denen der Einsatzleiter direkt auf Objektpläne oder Ähnliches zugreifen kann. Des Weiteren werden Führungsunterstützungsmaterialen mitgeführt. Für Gefahrstoffeinsätze sind Messgeräte und Probenentnahmesets verlastet. Für die erweiterte Erste-Hilfe ist ein großer Notfallrucksack im Heck verlastet.