You are currently viewing Verkehrsunfall mit 9-Jährigem Kind

• JUH RW Elstorf: AKH 50-83-21, AKH 50-83-22
  • Polizei Neu Wulmstorf
  • Rettungshubschrauber: Christoph Hansa

Nach dem gemeldetem Küchenbrand war unser Gemeindebrandmeister auf dem Rückweg nach Hause, als er im Ortsteil Daerstorf im Stau stand, und hektisch auf der Straße rumlaufende Menschen entdeckte. Unverzüglich fuhr er am Stau vorbei, um nachzusehen, was dort passiert war.

Dort war ein 9 Jähriger Junge von einem PKW angefahren und verletzt worden. Unverzüglich leistete unser Gemeindebrandmeister erste Hilfe, gemeinsam mit weiteren Passanten und Ersthelfern. Diese haben sich vorbildlich um das Kind, die Insassen und Zeugen gekümmert.

Einige Kameraden von uns, darunter auch zwei Rettungssanitäter und zwei Notfallsanitäter waren noch an der Wache und hörten die Rückmeldung des Gemeindebrandmeisters. In Rücksprache mit diesem wurde das HLF20 besetzt und zur Unfallstelle gefahren.

Mittlerweile war bereits ein Rettungswagen der Johanniter Elstorf vor Ort und versorgte das Kind. Wir unterstützten die Besatzung des Rettungswagen, betreuten die Unfallzeugen und sicherten die Unfallstelle ab.

Das Kind wurde mit dem später eintreffenden Rettungshubschrauber in ein Hamburger Krankenhaus geflogen. Für die Insassen des betroffenen Fahrzeuges und Zeugen wurde das KIT (Krisen Interventionsteam) angefordert. Diese ehrenamtlichen Helfer sind besonders geschult um mit Menschen in solch einer psychischen Ausnahmesituation umzugehen.

Für die Versorgung und Unfallaufnahme war die Ortsdurchfahrt Daerstorf für über einer Stunde gesperrt.