You are currently viewing Unwettereinsätze

Datum: 23.06.2023 um 2:14 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > TH1
Einsatzort: Neu Wulmstorf

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir insgesamt zu 4 Unwetter bedingten Einsätzen alarmiert. Lediglich bei einem mussten wir tatsächlich tätig werden.

Zunächst wurden wir um 02:14 zu Wasser in einem Keller im Lönsweg gerufen wurden. Der Wasserstand betrug hier weniger als 2cm. Ein Eingreifen mit unserem technischem Equipment ist hier nicht notwendig gewesen.

Auf dem Rückweg zum Gerätehaus wurden wir durch die Leitstelle Harburg über zwei weitere Einsatzstellen im Kernort informiert. Das LF20 fuhr daraufhin eine Einsatzstelle in der Kurt-Schumacher-Straße an. Hier war ein Teich in einem Garten voller als normal gefüllt. Ein Eingreifen durch uns war jedoch nicht notwendig.

Das HLF20 fuhr währenddessen in den Richtweg. Durch den Regen war es hier zur Ansammlung von Wasser in Kasematten gekommen. Das Wasser drückte bereits durch die Kellerfenster in die Kellerwohnung hinein. Die Kasematten wurden durch uns ausgepumpt und das Wasser ins Abwassernetz geleitet.

Nachdem auch diese Einsatzstelle abgearbeitet war, bekamen wir durch die Leitstelle die Information über einen 4. Einsatz im Markplatzcenter. Hier kam Wasser durch die Decke einer Wohnung. Nach intensiver Suche konnte keine exakte Ursache hierfür gefunden werden. Da die Wassermengen kein Eingreifen durch die Feuerwehr notwendig machten, wurde an den Hausmeister verwiesen, die sich um die Behebung der Ursache kümmern müssen.

Gegen 04:00 Uhr waren die letzten Einsatzkräfte zurück an der Wache.