You are currently viewing Sonderlage Hochwasser Heidekreis

Alarmierungsart: Telefon
Einsatzart: SON
Einsatzort: Hodenhagen/Ahlden, Heidekreis

Am Mittwochmittag wurden wir kurzfristig über einen Einsatz des Fachzuges Deichverteidigung 1 des Landkreises Harburg zur Unterstützung der Feuerwehren im Heidekreis informiert. Als Teil des Fachzuges „Führung und Kommunikation“ sollte unser Einsatzleitwagen den Fachzug begleiten, um die Einsatzkräfte aus unserem Landkreis im Heidekreis zu koordinieren.

Zügig machten sich 4 Kameraden mit dem ELW1 auf dem Weg zur Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld um von dort gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Gemeinden Hollenstedt, Tostedt und Rosengarten ins Hochwasser gefährdete Hodenhagen zu fahren. Unter Führung der Kreisbereitschaftsführer und unserem Kreisbrandmeister erreichten wir kurz vor 16 Uhr den Heidekreis.

Unserer Aufgabe bestand darin, in Ahlden (Nachbarort von Hodenhagen) die dortige Führung zu unterstützen, sowie die Einheiten des Landkreises Harburg zu koordinieren. Diese lösten die seit Tagen im Einsatz befindlichen örtlichen Einsatzkräfte sowie die Zivilbevölkerung ab.

Im Laufe des Einsatzes wurde der 3. Deichverteidigungszug sowie der Verpflegungszug aus dem Landkreis Harburg nachgefordert. Deren Anfahrt und Einsatz im Ort Ahlden unter Führung der Kreisführung zu koordinieren war ebenfalls unsere Aufgabe.

Gegen 3:30 in der Früh wurden wir vom Einsatzleitwagen der Feuerwehr Hollenstedt abgelöst, die den weiteren Einsatz übernahmen. Für uns hieß die 2-stündige Rückfahrt antreten und das Fahrzeug wieder für den Regelbetrieb in Neu Wulmstorf klarzumachen.

In Gedanken sind wir bei denen, die seit Tagen im Einsatz gegen das Hochwasser sind, sowie denen die um Ihr Hab und Gut bangen oder dieses bereits verloren haben.

Ausführlicher Bericht auf der Website der Feuerwehr Landkreis Harburg.