You are currently viewing Piepender Rauchmelder in Wohnung

Datum: 20.01.2024 um 16:58 Uhr
Einsatzart: Feuer > RWM
Einsatzort: Marktplatzcenter, Neu Wulmstorf

Kurz nach unserem Hydrantendienst am Samstag wurden wir zu einem piependem Rauchmelder ohne Brandzeichen am Marktplatzcener alarmiert. Die Rettungsleitstelle teilte uns über Funk mit, dass ein Rauchmelder in einer Wohnung piepen solle ohne Anzeichen für einen Brand, jedoch eine ältere Frau auf dem Balkon um Hilfe schreien solle. Aufgrund der Tatsache, dass viele unserer Mitglieder noch an der Wache waren, konnten wir zügig ausrücken.

Vor Ort konnte die Situation glücklicherweise schnell entschärft werden. Eine ältere Frau war in Ihrer Wohnung gestürzt. Im Zusammenhang mit dem Sturz geriet eine Tischdecke auf dem Angeschaltetem Herd Feuer. Die Dame konnte selbstständig zur Tür kriechen und diese öffnen. Ein aufmerksamer Nachbar schaltete umgehend den Herd aus und betreute die Dame bis zu unserem Eintreffen.

Unser zuerst eintreffender Fahrzeugführer löschte die nicht mehr brennende Decke in der daneben liegende Spüle kurzerhand ab. Die Besatzung vom Rettungswagen der Johanniter Elstorf kümmerte sich um die Dame. Für uns war der Einsatz zügig beendet.

Dieser Einsatz zeigt auch wieder, wie wichtig Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn sind. Rauchmelder retten leben!