You are currently viewing Personenrettung aus Wald

• FF Neu Wulmstorf: FH 11-48-11
  • FF Elstorf: FH 11-48-21, FH 11-50-21
  • JUH RW Elstorf: AKH 50-83-22

Am Donnerstagvormittag wurden wir gemeinsam mit dem KLAF (Ford Ranger Pick-up) der Feuerwehr Elstorf zur Unterstützung des Rettungsdienstes in ein Waldstück im Ortsteil Daerstorf alarmiert. Eine Person hatte sich beim Spaziergang im Wald verletzt und kam ohne fremde Hilfe nicht eigenständig heraus.

Beim Eintreffen trafen wir auf die Besatzung des Rettungswagens der Johanniter Elstorf, die bereits einen telefonischen Kontakt mit der Person hatten. Zunächst wurde entschieden in zwei Trupps die Waldwege nach der Person abzusuchen. Schlussendlich konnte die Person ca. 1.500 Meter im Wald gefunden werden.

Zunächst wurde die Person durch ausgebildete First Responder der Feuerwehr betreut. Die Besatzung des Rettungswagens wurde mithilfe des Pick-ups der Feuerwehr Elstorf samt Material zur verletzten Person gebracht. Nach der Versorgung wurde diese anschließen in einer Vakuummatratze und Schleifkorbtrage mit dem Pick-up aus dem Waldstück zum Rettungswagen gebracht. Anschließend konnte sie durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Auch dieser Einsatz zeigt wieder mal wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr ist. Gemeinsam für unsere Mitmenschen.