You are currently viewing Brennt Schornstein

Datum: 08.03.2023 um 10:25 Uhr
Einsatzart: Feuer > F2
Einsatzort: Zur Heide, Neu Wulmstorf

Am Mittwochvormittag wurden wir, gemeinsam mit den Feuerwehren Elstorf und Rübke zu einem Schornsteinbrand im Kernort alarmiert. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle war die Polizei sowie ein Rettungswagen der Johanniter Elstorf bereits vor Ort und das Gebäude geräumt. Aus dem Schornstein waren Flammen erkennbar. Der Keller und der Dachboden waren leicht verraucht.

Mittels Wärmebildkamera wurde der Schornstein von innen auf erhöhte Temperaturen kontrolliert. Messungen im Inneren des Schornsteins ergaben Temperaturen um die 400 Grad. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger wurden erste Löschmaßnahme über unserer Drehleiter durchgeführt. Anschließend wurde der Schornstein durch den Trupp im Drehleiterkorb gekehrt. Gleichzeitig wurde die im Kamin herunterfallende Asche durch einen weiteren Trupp ins Freie gebracht.

Nachdem der Schornstein samt Umgebung kontrolliert wurde und das betroffene Haus mittels Druckbelüfter von Rauch befreit wurde, war die Arbeit für uns beendet.

Um eine Verschleppung von giftigen Rauchgasen, die an der Feuerwehrkleidung haften, zu verhindern, ist die Einsatzstellenhygiene ein wichtiges Thema. Die vorgegangen Trupps müssen ihre Schutzkleidung noch an der Einsatzstelle gegen Trainingsanzüge oder Ersatzklamotten tauschen und die kontaminierte Kleidung gesondert verpacken. (Siehe letztes Bild)