You are currently viewing Brennt PKW – Menschenleben in Gefahr

Datum: 02.07.2023 um 7:23 Uhr
Einsatzart: Feuer > FK1-Y
Einsatzort: Bredenheiderweg, Neu Wulmstorf

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir zu einem gemeldeten PKW Brand mit Menschen Leben in Gefahr im Bredenheiderweg alarmiert. Ein PKW war alleinbeteiligt mit der Ampel an der Kreuzung Wulmstorferstraße Ecke Bredenheiderweg kollidiert und kam nach einer Drehung zum Stehen. Der Kreuzungsbereich war voll mit Trümmern.

Erste Feuerwehrkameraden, die eigentlich zum Gerätehaus wollte, kamen als Ersthelfer an den Unfallort. Mithilfe weiterer Erst-Helfer wurde der Fahrer und Beifahrer betreut und durch Rettungsdienstpersonal und einer Ärztin erstversorgt. Einige Kameraden die nicht im Kernort wohnen, konnten unser HLF besetzen und die Einsatzstelle zuerst anfahren.

Für weitere Kameraden war der Weg zum Gerätehaus jedoch versperrt. Diese stellten ihre PKW bei der Kirche ab, und liefen die knapp 400 Meter zum Gerätehaus um weitere Fahrzeuge zur Unfallstelle bringen zu können.

Wir sicherten die Unfallstelle gemeinsam mit der Polizei ab, sicherten den PKW gegen Wegrollen, fingen Betriebsstoffe auf und sicherten die zerstörte Ampelanlage um weitere gefahren durch diese verhindern zu können. Hierzu wurde im Verlauf die Ampel mit Hilfe unserer Drehleiter abgebaut.

Während der Fahrer des PKW selber aussteigen konnte, unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Versorgung des Beifahrers und seiner Rettung aus dem PKW. Beide kamen mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser.

Der Kreuzungsbereich war für die Rettung- und Aufräumarbeiten voll gesperrt.