You are currently viewing Brennt PKW -> Brennt PKW an Gebäude

Datum: 13.10.2023 um 2:18 Uhr
Einsatzart: Feuer > F2
Einsatzort: Wümmering, Neu Wulmstorf

Kurze Zeit nach Einsatz Nr. 132 wurden wir erneut alarmiert. Zunächst wurde nur Gruppenalarm für einen gemeldeten PKW-Brand ausgelöst.

An der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage. Ein PKW brannte in voller Ausdehnung auf einem Hinterhof direkt an einem Wohnhaus. Das Feuer drohte auf die hölzerne Balkonverkleidung überzugreifen. Zusätzlich waren Fenster geöffnet, sodass der Rauch in die Wohnungen des Mehrfamilienhauses ziehen konnte. Das Gebäude war beim Eintreffen glücklicherweise bereits geräumt.

Umgehend wurde das Stichwort auf (Feuer an Gebäude) erhöht und Vollalarm ausgelöst. Der erste Angriffstrupp nahm sofort zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung und Riegelstellung vor. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Das Feuer konnte durch den Löschangriff rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Wohnungen wurde auf Rauchgase kontrolliert. In einer Wohnung wurde eine erhöhte Konzentration festgestellt, weshalb die Bewohner dieser Wohnung den Rest der Nacht woanders verbrachten. Das Gebäude wurde mit Drucklüfter belüftet, bis auf die eine Wohnung konnten alle anderen Anwohner zurück ins Haus.

Nach den Aufräumarbeiten mussten am Gerätehaus die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit gemacht, die Schläuche getauscht und die Fahrzeuge gereinigt werden. Gegen 04:45 war der Einsatz samt Nachbereitung beendet.

Am frühen Morgen ging es für die meisten dann regulär zur Arbeit.