You are currently viewing Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 29.08.2023 um 0:46 Uhr
Einsatzart: BMA
Einsatzort: Marktplatzcenter, Neu Wulmstorf

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden wir zur ausgelösten Brandmeldeanlage im Marktplatzcenter alarmiert.

Bei der Erkundung des betroffenen Bereiches in der weitläufigen Tiefgarage konnte an einem Schaltschrank Verrußung, leichter Brandgeruch und eine erhöhte Temperatur festgestellt werden.

Ein Trupp sicherte zunächst den Schaltschrank bereitstehend mit einem CO₂ Löscher ab. Ergänzend wurde die Temperatur stetig überwacht und der Technikraum gelüftet. Ebenfalls wurde versucht, den zuständigen Betreiber zu erreichen.

In der Zwischenzeit war der Schaltschrank so weit abgekühlt, dass von ihm keine unmittelbare Gefahr mehr ausging. Zusätzlich wurde der Sicherheitsdienst aufgefordert, die Räumlichkeiten in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren, bis der Betreiber vor Ort ist.