Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 19.06.2023 um 9:41 Uhr
Einsatzart: BMA
Einsatzort: Wulmstorfer Wiesen, Neu Wulmstorf

Am Montagvormittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Logistikhalle alarmiert. Durch einen Druckabfall in der Sprinkleranlage war die Anlage ausgelöst worden.

Zunächst konnten wir keine Ursache für den Druckabfall feststellen. Im betroffenen Hallenbereich war kein Wasseraustritt aus der Sprinkleranlage erkennbar. Letztendlich stellte sich heraus, dass Bauarbeiter einer benachbarten Baustelle an einem Hydranten außerhalb der Halle Wasser entnommen hatten. Dieser Hydrant ist jedoch nicht am öffentlichen Trinkwassernetz angeschlossen, sondern an der Sprinkleranlage und deren großen Wassertanks. Durch die Wasserentnahme sank der Druck und die Brandmeldeanlage wurde ausgelöst.

Nachdem die Arbeiter belehrt wurden, konnten wir zurück zur Wache.