You are currently viewing Rekordjahr für die Neu Wulmstorfer Feuerwehr

Rekordjahr für die Neu Wulmstorfer Feuerwehr

Auf der, bereits am 17.02.2023 stattgefundenen, Jahreshauptversammlung warf unser Ortsbrandmeister P. Wölk einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2022. Neben Gästen der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr waren auch Vertreter unserer Verwaltung gekommen. Auch Enrico Lissner als Dienststellenleiter der Polizei Neu Wulmstorf war, ebenso wie Pastor Schneider, der Einladung gefolgt. Auch die Mitglieder unserer Alters- und Ehrenabteilung erfreuen sich dieser Veranstaltung einmal im Jahr.

222 – so oft wurden wir im Jahr 2022 zu Einsätzen alarmiert. Für unsere 77 ehrenamtlichen Einsatzkräfte hieß das: 222 mal Nachts aufstehen, die Arbeit verlassen, die Familie alleine zu Hause lassen, das geliebte Hobby auf wann anders verschieben oder mit zu wenig Schlaf wieder zur Arbeit fahren. Mit über 200 Einsätzen ist das Jahr 2022 für uns ein Rekordjahr in der Geschichte unserer Freiwilligen Feuerwehr. Von den 222 Einsätzen rückten wir 33 mal zu Bränden, 123 mal zu technischen Hilfeleistungen, 65 Fehlalarmen und einem Brandsicherheitswachdienst aus, und konnten insgesamt 5 Menschenleben unmittelbar retten.

Neben den alltäglichen Einsätzen wie Türöffnungen und Tragehilfen für den Rettungsdienst, ausgelösten Brandmeldeanlagen und kleineren technischen Hilfeleistungen waren auch größere und besonderere Einsätze dabei. Vor allem mehrere größere Flächenbrände beschäftigten uns über die Sommermonate. Hier konnte z. T. nur durch das schnelle Eingreifen Schlimmeres verhindert werden. Bereits Anfang des Jahres kam es auf der B3neu zu einem Frontalcrash zweier Fahrzeuge. Ein PKW wurde hierbei in den Graben geschleudert und die Fahrerin musste mit schwerem technischen Gerät durch uns befreit werden. In den späten Abendstunden des 01.06.2022 wurden wir zu unserem größten Feuer in 2022 alarmiert. In einem Wohnhaus im Elchpfad kam es im Obergeschoss zu einem Brand. Ein schnelles Eingreifen verhinderte hier das Übergreifen auf benachbarte Wohnhäuser. Dieser Einsatz zeigt auch die besondere örtliche Lage des Ortes Neu Wulmstorf. Eingekeilt zwischen dem Landkreis Stade und der Stadt Hamburg arbeiten wir oftmals mit Feuerwehren außerhalb des Landkreises Harburg zusammen.

Jugendwart K. Loose berichte, wie das Jahr 2022 aus Sicht der Jugendfeuerwehr war. Neben dem Kreiszeltlager in Stelle war unsere Jugendfeuerwehr im Oktober zu Besuch unserer Partnerfeuerwehr Steinau a. d. Straße (Hessen). Dort verbrachten beide Jugendfeuerwehren ein gemeinsames Wochenende und konnten in gemeinsamen Übungen sich näher kennenlernen.

Zum Ende jeder Jahreshauptversammlung folgen die Beförderungen und Ehrungen der Kamerad*innen:

Ernennung Feuerwehrmann- /frau – Anwärter/in:

– Kay Munzel

– Luca Seefuß

– Ilvy Thonick

Beförderung zum Feuerwehrmann:

– Paul Bornhold

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

– Leon Bemmé

– Moritz Hödtke

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

– Sebastian Groth

– Florian Ros

– Jim Connor Rahlf

Beförderung zum Löschmeister:

– Jan Visser

Beförderung zum Oberbrandmeister:

– Patrick Wölk

Besonders stolz sind wir darauf, Kameraden für ihre langjährige Zeit in der Freiwilligen Feuerwehr, und somit im Ehrenamt für unsere Bevölkerung ehren zu dürfen:

Niedersächsisches Feuerwehr-Ehrenzeichen für langjährige Verdienste (25 Jahre):

– Lars-Lennart Egge

– Peter Objartel

Abzeichen LFV Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft (40 Jahre):

– Michael Döring

Abzeichen LFV Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft (60 Jahre):

– Hans Otto Baumgarten

– Siegmund Huth

Glückwunsch an alle Beförderten und Geehrten!