You are currently viewing Neues MTW

Neues MTW

Im Dezember konnten wir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk entgegennehmen. Unser in die Jahre gekommener Mannschaftstransportwagen auf VW Crafter Basis, wurde endlich durch einen Nachfolger auf Mercedes-Benz Sprinter abgelöst.

Das MTW dient der Nachführung von weiteren Einsatzkräften, für Ausflüge der Jugendfeuerwehr oder Versorgungsfahrten. Neben dem Automatikgetriebe gibt es noch weitere Änderungen im Vergleich zum Vorgänger.

Im hinteren Teil ist eine Bank entgegen der Fahrtrichtung eingebaut und ein zusätzlicher Tisch samt abgesetztem Funkgerät. Dies hat den Vorteil, dass das Fahrzeug bei größeren Einsätzen z.B. als weitere Führungsunterstützung genutzt werden kann. Außerdem stellt das neue MTW einen Ersatz für unseren Einsatzleitwagen dar, sollte dieser mal in der Werkstatt oder ähnliches sein.

Für große Freude sorgt auch das verbaute Presslufthorn. In Zukunft wird das Fahrzeug des Öfteren im Ort unterwegs zu sehen sein.