You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am vergangenen Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Auf dieser wird ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen, Beförderungen sowie Ehrungen durchgeführt und ein Ausblick auf die Zukunft gegeben.

Neben den Aktiven Einsatzkräften war ebenfalls die Alters- und Ehrenabteilung geladen. Seitens der Politik war Jörg Schröder gekommen, und dankte, im Namen der Verwaltung und des Bürgermeisters, in einer Rede den Ehrenamtlichen Mitgliedern für Ihren Einsatz. Auch die frisch im Dienst befindliche Dienststellenleiterin der Polizeistation Neu Wulmstorf Sarah Bohnsack war mit Kontaktbeamtin Melanie Kanebley erschienen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Ortsbrandmeister Patrick Wölk führte die Versammlung durch einen Rückblick auf das vergangene Jahr, welches Einsatztechnisch ruhiger als das Jahr 2022 verlief. In Zahlen heißt das, dass wir im Jahr 2023 zu insgesamt 172 Einsätzen alarmiert wurden, bei denen wir 2 Menschen aktiv das Leben retten konnten. Abgearbeitet wurden diese durch unserer – stand Ende 2023 – 69 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Im Durchschnitt wurden wir übers Jahr gesehen an Freitagen mit insgesamt 44 Einsätzen am häufigsten alarmiert.

Jugendwart Kevin Loose berichtete über den aktuellen Stand in der Jugendfeuerwehr und die Aktivitäten in 2023 wie z.B. das große Zeltlager in Schweden.

Das Highlight einer jeden Jahreshauptversammlung sind die Beförderungen und Ehrungen unserer Mitglieder, weshalb diese unten stehend aufgelistet sind:

Ernennung zum Feuerwehrmann/frau-Anwärter/Anwärterin

Beförderung zum Oberbrandmeister

– Peters, Frank

Ehrungen:

– Koch, Kevin für 25 Jahre im Aktiven Dienst für die Feuerwehren in Niedersachsen.

Bild v.r.: Jörg Schröder (Gemeinde), Sven Schrader (Gemeindebrandmeister), Lars-Lennart Egge (stellvertretender Gemeindebrandmeister), Frank Peters (stellvertretender Ortsbrandmeister), Patrick Wölk (Ortsbrandmeister), alle Beförderten sowie Geehrten.