You are currently viewing Großübung an Grundschule

Großübung an Grundschule

Am Samstag fand in den Räumlichkeiten der leerstehenden Grundschule an der Heide in Neu Wulmstorf eine Großübung statt. Im Übungsszenario war es bei Arbeiten an der Heizungsanlage im Keller zu einer Verpuffung gekommen. Im Obergeschoss war eine Schulklasse im Gebäude eingeschlossen und mehrere Personen wurden vermisst.

Nach der Einweisung durch den Hausmeister begannen die ersten Einheiten sofort mit mehreren Trupps unter Atemschutz die Personensuche im komplett verrauchten Gebäude. Parallel wurde von der Rückseite des Gebäudes mit der Rettung der Klasse aus dem 1. Obergeschoss begonnen. Mittels Drehleiter und Steckleiter wurden die Kinder und Erwachsen ins Freie gebracht.

Dank der Verletztendarsteller des DLRG Neu Wulmstorf wurde es den Einsatzkräften nicht allzu einfach gemacht. Realistisch geschminkt und unter Panik mussten die Feuerwehrangehörigen hier Fingerspitzengefühl beweisen und auf die individuellen Ängste der zu rettenden Personen eingehen.

Die Trupps unter Atemschutz im Gebäude konnten 4 Personen unter Nullsicht aus dem Objekt retten. Die Größe einer Schule und der Kriechkeller machten es auch den Einsatzkräften im Gebäude nicht einfach.

Außerhalb des Gebäudes wurden die geretteten Personen von unseren ausgebildeten First Respondern betreut.

Übungsobjekte, gerade besondere in dieser Art, sind für uns als Freiwillige Feuerwehr enorm wichtig, um Einsatz real üben zu können.

Ein großer Dank an das Orga Team zur Ausarbeitung der Übung, dem DLRG Neu Wulmstorf fürs Stellen und Schminken von den „Opfern“, sowie Herrn Strobach dem Hausmeister der Grundschule an der Heide.

Bilder vom Tobias Johanning (JOTO)

Text: Gemeindepressesprecher Feuerwehr