You are currently viewing 50 Jahre Jugendfeuerwehr Neu Wulmstorf

50 Jahre Jugendfeuerwehr Neu Wulmstorf

Am vergangenen Samstag, den 27. April 2024, versammelten sich knapp 130 Gäste in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Neu Wulmstorf, um das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Neu Wulmstorf zu feiern. Die Veranstaltung, geleitet von Jugendwart Kevin Loose, wurde durch die Anwesenheit von Bürgermeister Tobias Handtke, Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Gemeindebrandmeister Sven Schrader, Mitglieder der Einsatzabteilung, der Alters und Ehrenabteilung sowie Familienangehörigen der Mitglieder bereichert.

Gegründet am 18. April 1974, hat sich die Jugendfeuerwehr Neu Wulmstorf zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Feuerwehr Neu Wulmstorf entwickelt und prägte Generationen junger Menschen mit Werten wie Mut, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft. knapp 100 der 387 Mitglieder der letzten fünf Jahrzehnte traten später auch der Einsatzabteilung einer Feuerwehr bei.

Das Jubiläum bot eine Gelegenheit, die Errungenschaften der Jugendfeuerwehr zu reflektieren und die engagierte Arbeit ihrer Mitglieder und Betreuer zu würdigen. Zu den Gästen zählten auch ehemalige Jugendwarte, Gründungsmitglieder und Unterstützer der Jugendfeuerwehr. Auch Wilfried Otten, der erste Jugendwart, war unter den Gästen.

Die Feier war nicht nur ein Rückblick in die Vergangenheit, sondern auch ein Blick in die Zukunft, in der die Jugendfeuerwehr weiterhin eine wichtige Rolle in der Feuerwehr spielen wird. Dieser Meilenstein markiert den Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Neu Wulmstorf, das ebenso inspirierend und erfolgreich sein dürfte wie die letzten fünf Jahrzehnte.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Friedhard Ploschke, einem der ersten Jugendlichen bei der Gründung, der von Kreisbrandmeister Volker Bellmann für seine 50-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel ausgezeichnet wurde.

Danke DLRG Neu Wulmstorf für die Organisation und Zubereitung des Essens!