Du betrachtest gerade Brennt Überdachung von Terrasse an Gebäude

Datum: 19.06.2024 um 3:28 Uhr
Einsatzart: Feuer > F2-Y
Einsatzort: Binsenweg, Neu Wulmstorf

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es im Binsenweg in Neu Wulmstorf zu einem Feuer an einem Wohnhaus. Gartenmöbel sowie die Überdachung der Terrasse hatten Feuer gefangen. Aufgrund der unklaren Lage und zahlreicher Anrufe änderte die Rettungsleitstelle in Winsen das Stichwort auf F2-Y (Y=Menschenleben in Gefahr), wodurch weitere Kräfte vom Rettungsdienst sowie die Drehleiter der Feuerwehr Buxtehude alarmiert wurden.

Die Bewohner unternahmen, gemeinsam mit Nachbarn erste Löschversuche mit 2 Gartenschläuchen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren keine großen Flammen mehr zu erkennen. Die Scheiben der Terrassentür waren bereits geborsten, weshalb Rauch ins Wohnhaus gedrungen war. Die ersten Einsatzkräfte übernahmen die weiteren Löschmaßnahmen, während ein weiterer Trupp unter Atemschutz das Wohnhaus kontrollierte.

Die drei Bewohner wurden zunächst durch unsere Einsatzkräfte betreut und versorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Alle drei kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung leicht Verletzt in ein Krankenhaus.

Mithilfe der Drehleiter Buxtehude wurde das Dach der Doppelhaushälfte auf eventuelle Glutnester kontrolliert – ohne Feststellung. Das Wohnhaus wurde belüftet und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben.

Nach gut 1,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet. Danke an die Feuerwehr Buxtehude für die Unterstützung! Die Polizei geht nach aktuellem Stand von Brandstiftung aus. Mehr Infos von der Polizei: