Du betrachtest gerade Einsatzübung Technische Hilfeleistung

Einsatzübung Technische Hilfeleistung

Technische Hilfeleistung – Menschenleben in Gefahr! Am Samstagvormittag lautete so die Alarmmeldung für die Einsatzkräfte aus Neu Wulmstorf und Rübke.

Nach einer kurzen Stärkung im Feuerwehrhaus Neu Wulmstorf rückte der Zug aus Neu Wulmstorf mit ELW, HLF 20, LF 20, DLA(K) 23/12 sowie dem Wechsellader mit dem AB-Gefahrgut aus. Aus Rübke beteiligte sich zusätzlich das HLF 20. Ziel war die Firma Voß Edelstahl im Gewerbegebiet.

Vor Ort wurden wir durch Mitarbeitende des Betriebs eingewiesen.

Bei Arbeiten war es zu zwei Unfällen an unterschiedlichen Stellen gekommen:

Zwei Mitarbeiter erlitten im Hochregallager Kreislaufprobleme und konnte sich nicht mehr eigenständig aus ihrer Lage befreien. Zudem wurde ein weiterer Mitarbeiter durch zwei Metallpaletten an den Beinen eingeklemmt und musste ebenfalls technisch aufwendig gerettet werden.

Die Mitarbeiter im Hochregallager wurde von unseren frisch geschulten Kameraden mit Multiplikator-Ausbildung im Bereich „Absturzsicherung“ aufgefunden und gerettet. Dabei konnten die Einsatzkräfte ihr neu erworbenes Wissen praktisch anwenden und vertiefen – mit dem Ergebnis, dass die Personen sicher befreit wurden.

Auch bei dem zweiten Patienten unter den Paletten fanden die Gruppenführer aus Neu Wulmstorf und Rübke eine effektive Lösung:

Der betroffene Gabelstapler wurde zurückgesetzt und die Paletten zunächst aufgebockt. Mithilfe des firmeneigenen Hubwagens konnte die erste Palette angehoben und entfernt werden. Für die zweite Palette kamen Hebekissen zum Einsatz. Diese sind besonders flach und können mittels Druckluft ein Vielfaches ihrer Höhe erreichen.

Durch das strukturierte Vorgehen und die enge Zusammenarbeit beider Wehren gelang auch hier die erfolgreiche Rettung.

Solche Szenarien können sich jederzeit in Gewerbehallen ereignen – umso wichtiger ist es, sie regelmäßig realitätsnah zu üben. Wir konnten an diesem Tag wertvolle Erfahrungen sammeln und bedanken uns herzlich bei Voß Edelstahlhandel GmbH & Co. KG und die Möglichkeit, die Örtlichkeit für diese Übung nutzen zu dürfen.