Am vergangenen Freitagabend fand im Neu Wulmstorfer Gerätehaus die Jahreshauptversammlung statt. Gemeinsam mit der aktiven Einsatzabteilung sowie den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung blickte Ortsbrandmeister Patrick Wölk auf das vergangene Jahr 2024 zurück.
Einsatzgeschehen 2024
Im Jahr 2024 wurden insgesamt 165 Einsätze durch die 76 Mitglieder (69 Männer, 7 Frauen) der Einsatzabteilung abgearbeitet. Dabei konnten 10 Personen durch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte gerettet werden.
- 41 Mal rückten wir zu gemeldeten Bränden aus.
- Bei 53 Einsätze technische Hilfe notwendig
- 71 Einsätze erwiesen sich als Fehlalarme oder ein Eingreifen war nicht erforderlich.
Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, wurden in knapp 7.000 Dienststunden verschiedenste Szenarien trainiert. Neben den regelmäßigen Übungen am Donnerstagabend wurden auch größere Übungen geplant und durchgeführt. Hierzu zählen zum Beispiel eine größere Gefahrgutübung mit Einheiten des Landkreis Harburg auf dem Gelände der Firma Kroop oder eine Übungssamstag gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Pöseldorf aus Hamburg.
Besondere Veranstaltungen
Ein Höhepunkt des Jahres war der Tag der offenen Tür Ende August, der anlässlich des Jubiläums der Jugendfeuerwehr stattfand und zahlreiche Besucher anlockte. Auch das traditionelle Weihnachtsmannwecken am Freitag vorm ersten Advent war wieder ein voller Erfolg und sorgte für viele strahlende Kinderaugen.
Die Jugendfeuerwehr, die derzeit 24 Mitglieder zählt, führte über Pfingsten ihr beliebtes Pfingstzeltlager durch.
Ehrengäste
Neben den Mitgliedern der Feuerwehr folgten zahlreiche Gäste der Einladung, darunter:
- Bürgermeister Tobias Handtke
- Jörg Schröder (Vertreter des Bürgermeisters und 1. Vorsitzender des Fördervereins)
- Miriam Rathmann (Fachbereichsleiterin Ordnung und Soziales)
- Steffen Matthees (Leiter des Ordnungsamtes)
- Kreisbrandmeister Volker Bellmann
- Gemeindebrandmeister Sven Schrader mit seinem Vertreter Lars-Lennart Egge
- Sarah Bonsack (Dienststellenleiterin der Polizei Neu Wulmstorf) in Begleitung von Kontaktbeamtin Melanie Kanebly
- Pastor Helge Scholz
Ehrungen und Beförderungen
Ein Höhepunkt jeder Jahreshauptversammlung sind die Beförderungen und Ehrungen verdienter Mitglieder. Zusätzlich zu diesen haben die Kameraden Tim Weichler, Moritz Hödtke und Marcel Torbahn aus Dank für Ihren Einsatz beim Hochwasser zwischen Weihnachten und Silvester 2023 im Heidekreis (Hodenhagen) die Fluthelfermedaille 2023 des Heidekreises erhalten.
Jörg Schröder, der 1. Vorsitzende unseres Fördervereins, beendet nach mehreren Jahren seine Tätigkeit in dieser Position. Als Anerkennung für seinen Einsatz, die investierte Zeit und die gute Zusammenarbeit überreichte ihm der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Peters einen Präsentkorb als Zeichen des Dankes.
Beförderungen
Zum Oberfeuerwehrmann:
- Till Mohnke
- Michel Ros
- Paul Bornhold
Zum Hauptfeuerwehrmann:
- Sebastian Heiland
- Niklas Hoffmann
- Steffen Pschihoda
- Marcel Torbahn
Zum Löschmeister:
- Bernd Schönel
Zum Oberlöschmeister:
- Kevin Loose
Zum Hauptlöschmeister:
- Tim Weichler
Zum Hauptbrandmeister:
- Patrick Wölk
Ehrungen
25 Jahre Mitgliedschaft:
- Bernd Schönel
- Christian Bartels
40 Jahre Mitgliedschaft:
- Sven Schrader
50 Jahre Mitgliedschaft:
- Uwe Brockmann
Herzlichen Glückwunsch an alle Beförderten und Geehrten!



