Am vergangenen Samstag fand bei uns der Tag der offenen Tür statt. Bei bestem Wetter mit Sonne und freiem Himmel präsentierten wir mit viel Unterstützung die Vielfalt der Feuerwehr, zusätzlich ließen auch die Polizei, der Rettungsdienst, das DLRG und das VGH Brandschutzmobil Einblicke hinter die Kulissen zu.
Wir sind erfreut, dass so viele Menschen den Weg zu uns gefunden und den Tag bei uns verbracht haben. Vielen Dank für die positive Resonanz, die wir von vielen Besuchern bekommen!
Um einen breiteres Feedback zu bekommen, würden wir uns über eine rege Teilnahme an der anonymen Umfrage freuen!
Doch was war denn eigentlich alles zu sehen? Bilder sagen mehr als Worte, aber dennoch wollen wir berichten:
Wir als Ortsfeuerwehr Neu Wulmstorf präsentierten unsere Fahrzeuge und Technik und Teile des Gerätehauses. Gemeinsam mit den Johanniter aus dem Landkreis Harburg führten wir zwei Schauübungen vor. Neben uns präsentierte die Feuerwehr Elstorf ihr neues HLF20-Logistik und die Feuerwehr Rade Ihren Rüstwagen.
Ein „nasses“ Highlight waren die Taucher der Feuerwehr Buchholz i.d.N. die Ihre besondere Ausstattung und Aufgaben präsentierten und in einem Tauchcontainer live vorstellten. Direkt nebenan klärte die VGH mit Ihrem Brandschutzmobil über die Gefahren und Auslöser von Bränden im Haushalt auf.
Auch die Johanniter präsentierten ihren Rettungswagen, einen GW-San und für viele kleine Gäste ein besonderes Erlebnis – die Motorradstaffel der Johanniter. Gleichzeitig sorgten die Johanniter für die Sicherheit unserer Gäste, falls etwas passiert wäre.
Unsere Nachbarn – das DLRG Neu Wulmstorf – präsentierten nicht nur ihre Ausstattung samt Booten, sondern hatten auch Ihre Rollenrutsche, von der viele Kinder sichtlich begeistert waren. Direkt nebenan stellte die Polizei des Landkreis Harburg ihren Streifenwagen sowie Ausrüstung aus und stellte sich – gemeinsam mit der Verkehrswacht – den Fragen der Besucher.
Bezüglich Thema Verkehr war ebenfalls die Fahrschule Sander mit ihrem LKW gekommen, um über Tote Winkel und die Gefahren im Verkehr aufzuklären.
Neben Pommes, Wurst und Getränken durch unseren Förderverein verkaufte das DLRG leckere Burger, die Sie mit ihrer Feldküche gezaubert hatten.
Danke an alle, die da waren und uns unterstützten. Wir sind stolz auf den Tag und sehen ihn als einen vollen Erfolg. Danke an die Besucher, die da waren!