Freitag, 07. Oktober 2022
Notruf: 112

KdoW - GBM

Der Gemeindebrandmeister benutzt bei einer Alarmierung sein privates Fahrzeug. Um trotzdem schnell am Einsatzort zu sein, wurde der PKW mit Sondersignalen ausgestattet. Im Einsatzfall muss dann nur noch das Blaulicht auf das Dach gesetzt werden und per entsprechender "Fernbedienung" aktiviert werden. Dann gehen auch 2 Frontblitzer und nach Bedarf das eingebaute elektrische Horn an.

Laut niedersächsischem Brandschutzgesetz dürfen jedoch nur Führungskräfte Sonderwarneinrichtungen an ihrem privaten PKW benutzen/einbauen lassen, wenn die Funktion eines Gemeindebrandmeisters (-vertreter) oder höher ausgeführt wird. 

Kreisfeuerwehr Landkreis Harburg

Logo Feuerwehr

 
 
 
 

Ja zur Feuerwehr - Jetzt mitmachen

Ja zur Feuerwehr

 
 
 
 

Rettungsgasse rettet Leben

rettungsgasse

 
 
 
 

Rauchmelder - Lebensretter

2014.06.13.Arnsberg.Plakat 2

 
 
 
 

Niedersächsische Jugendfeuerwehr

njf