Freitag, 07. Oktober 2022
Notruf: 112

AB-Wasser

Fahrzeug: AB-Wasser 2
Funkrufname: --/--/--
Baujahr: 2022
Aus-/Aufbau:  
Länge: --m
Breite: --m
Höhe: --m
Wassertank: 9000l
zulässiges Gesamtgewicht: --t
Leistung TS: --PS

 

Der AB-Wasser 2 (Abrollbehälter Wasser 2) vom Landkreis Harburg ist seit Mitte Juni 2022 bei der Feuerwehr Neu Wulmstorf stationiert. Mit den 9000 Litern Wasser und zusätzlicher Ausstattung wie einer Tragkraftspritze (Pumpe), Schläuchen und Faltbehältern kann der Abrollbehälter zu Einsatzlagen nachgeführt werden, um einen Wasserpuffer aufzubauen. Dies kann vor allem bei Pendelbetrieb zwischen Einsatzort und Wasserentnahmestelle hilfreich sein.

Die Hauptverwendungen werden vermutlich im ehemaligen Truppenübungsgelände (Panzerringstraße) und auf/an den Autobahnen liegen, da hier erfahrungsgemäß ein Mangel an Wasserversorgungen vorherrscht. Aber auch bei großen Einsatzlagen mit vielen gleichzeitigen Abnehmern aus dem Wassernetz könnte der AB-Wasser einen Puffer darstellen, sodass das Wasser in Spitzenzeiten nicht knapp wird.

Kreisfeuerwehr Landkreis Harburg

Logo Feuerwehr

 
 
 
 

Ja zur Feuerwehr - Jetzt mitmachen

Ja zur Feuerwehr

 
 
 
 

Rettungsgasse rettet Leben

rettungsgasse

 
 
 
 

Rauchmelder - Lebensretter

2014.06.13.Arnsberg.Plakat 2

 
 
 
 

Niedersächsische Jugendfeuerwehr

njf