Sonntag, 15. Dezember 2019
Notruf: 112
 

eiko_icon Kohlenstoffdioxid austritt

BMA - Meldereinlauf BMA
Einsatzort Details

Wulmstorfer Wiesen, Neu Wulmstorf
Datum 25.08.2019
Alarmierungszeit 18:20 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Neu Wulmstorf
Fahrzeugaufgebot   FH 11-11-01  FH 11-47-11  FH 11-48-11  FH 11-30-11  FH 11-67-11  AB-GSG

Einsatzbericht

Eine automatische Feuermeldung aus einem Einzelhandelsgeschäft sorgte am Abend für den Einsatz der Feuerwehr Neu Wulmstorf.
Am Einsatzort stellten die ersteintreffenden Kräfte eine Rauchentwicklung im gesamten Verkaufsraum fest.
Der Markt wurde durch Mitarbeiter und Einsatzkräfte der Feuerwehr umgehend geräumt.
Ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz ging mit Messgeräten ins Gebäude vor, da nach der Befragung der Mitarbeiten kein Rauch, sondern austretende Kältemittel als Ursache in Erwägung gezogen wurde.

Die Messungen ergaben eine erhöhte Konzentration von CO2 (Kohlenstoffdioxid), welches in großen Kälteanlagen als Kältemittel eingesetzt wird. Der Markt wurde durch die Einsatzkräfte belüftet und nach einem messbaren Rückgang der CO2-Konzentration an einen Techniker für Kälteanlagen und dem Marktleiter übergeben.

 

Kreisfeuerwehr Landkreis Harburg

Logo Feuerwehr

 
 
 
 

Ja zur Feuerwehr - Jetzt mitmachen

Ja zur Feuerwehr

 
 
 
 

Rettungsgasse rettet Leben

rettungsgasse

 
 
 
 

Rauchmelder - Lebensretter

2014.06.13.Arnsberg.Plakat 2