Notruf : 112
 

eiko_icon Tierrettung aus Güllegrube

Techn. Rettung > sonstige techn. Rettung
TH1 - Techn. Hilfeleistung klein
Einsatzort Details

Fuhrenkamp, Neu Wulmstorf OT Elstorf
Datum 04.04.2017
Alarmierungszeit 02:47 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Neu Wulmstorf
TH1 - Techn. Hilfeleistung klein

Einsatzbericht

Ein intensiver und schwerer Rettungseinsatz beschäftige in der Nacht die Feuerwehr Neu Wulmstorf als nachbarschaftliche Hilfe in Elstorf.

In einem Viehzuchtbetrieb waren 5 Jungbullen in einem Stall durch den Boden in die Güllegrube gebrochen. Die Feuerwehr Elstorf, die bereits seit 01:40 Uhr im Einsatz war, forderte im Einsatzverlauf die Feuerwehr Neu Wulmstorf mit dem Abrollbehälter gefährliche Stoffe und Güter sowie Atemschutzgeräteträgern an.

Um sich im Grubenbereich vor den entstehenden Faulgasen zu schützen, gingen insgesamt 6 Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz und Schutzanzügen in die Güllegrube hinab und trieben die offensichtlich unverletzt gebliebenen Tiere mit Hilfe von Leinen und Leiterteilen zusammen. Der komplette Hof mit den Aufstellflächen der Fahrzeuge und die Stallanlage wurde mittels mehrerer Beleuchtungsmittel ausgeleuchtet. Mit einer Endlosschlinge und einem Radlader des Landwirtes wurden die Jungbullen über einen zweites eröffnetes Loch aus der Grube gerettet. Im Anschluss wurden die Nutztiere von einem Veterinär untersucht und gereinigt. Alle 5 Tiere konnten nach mehr als drei Stunden zwar erschöpft aber lebend aus der bedrohlichen Lage befreit werden.
Die Einsatzkräfte innerhalb des Stallgebäudes wurden noch auf dem Hof an einer provisorisch errichteten Waschstelle gereinigt.

Mit Nacharbeiten an der Wache, z.B. das Reinigen aller eingesetzten Geräte, Entsorgung von Verbrauchsmaterial und das aufrüsten der Fahrzeuge, war die Feuerwehr Neu Wulmstorf noch weitere 1 1/2 Stunden beschäftigt.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Social Media

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Neu Wulmstorf ist auch auf Facebook vertreten. Diese Seite jetzt teilen.

test

Rettungsgasse

weitere Informationen

Login interner Bereich