Freitag, 15. Januar 2021
Notruf: 112
 

Gasgeruch
(Einsatz-Nr. 180)

TH - Technische Hilfeleistung
TH - Technische Hilfeleistung
Einsatzort Details

Im Apfelgarten, Neu Wulmstorf
Datum 16.12.2020
Alarmierungszeit 09:44 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Neu Wulmstorf
Fahrzeugaufgebot   FH 11-11-01  FH 11-48-11  FH 11-17-11

Einsatzbericht

Eine Familie bemerkte am Mittwochmorgen einen Gasgeruch in ihrem Einfamilienhaus und meldeten dies der Störhotline des Netzversorgers.

Dieser alarmierte umgehend die zuständige Feuer- und Rettungsleitstelle in Winsen und entsendete parallel einen Techniker.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Neu Wulmstorf konnten bei der ersten Erkundung einen Gasgeruch im Erdgeschoss im Bereich des Hausanschlussraumes ausmachen. Unverzüglich wurde der Gashauptanschluss abgeschiebert.

Ein Trupp unter Atemschutz ging zur weiteren Erkundung mit einem Messgerät ins Gebäude vor und schaltete die Gasheizung ab. Im gesamten Gebäude konnte keine gefährlich erhöhte Konzentration an Erdgas festgestellt werden, das Haus wurde bis zum Eintreffen des Technikers Quergelüftet.

Nach kurzer Überprüfung durch den Techniker mit speziellen Messgeräten konnte eine kleine Leckage an der Versorgungsleitung im Hausanschlussraum festgestellt werden. Der Techniker übernahm die Reparaturarbeiten, die Feuerwehrkräfte konnten wieder einrücken.

 

Kreisfeuerwehr Landkreis Harburg

Logo Feuerwehr

 
 
 
 

Ja zur Feuerwehr - Jetzt mitmachen

Ja zur Feuerwehr

 
 
 
 

Rettungsgasse rettet Leben

rettungsgasse

 
 
 
 

Rauchmelder - Lebensretter

2014.06.13.Arnsberg.Plakat 2