Notruf : 112

Einsatzleitfahrzeug mit neuer Digitalfunktechnik

Vielen aufmerksamen Lesern unserer Beiträgen ist es vielleicht schon aufgefallen. In einigen Einsatzberichten ist Anstelle des ELW ein

Kommandowagen (KdoW) zu manchen Einsätzen ausgerückt. Der KdoW der Gemeindefeuerwehr ersetzte als Übergangslösung den ELW, während dieser von einer Fachfirma ein komplett neues, digitales Funksystem erhielt.

Das Fahrzeug, Baujahr 2001, konnte den neuen, komplexeren Anforderungen nicht mehr nachkommen, sodass dieser Umbau nötig wurde. Die komplette alte Analogfunktechnik wurde ausgebaut und das Fahrzeug fast entkernt. Im Anschluss wurden die elektrischen Leitungen, Antennenkabel, Funkgeräte, etc. neu aufgebaut.

Der Funkraum im hinteren Bereich des Fahrzeuges ist mit zwei Funkarbeitsplätzen ausgestattet. Über die Touchmonitore können verschiedenste Rufgruppen für den jeweiligen Funkplatz aktiviert/deaktiviert und bearbeitet werden. Die Kommunikation kann hier über ein Schwanhalsmikrofon, das Handbedienelement HBC2 oder über Headsets verwirklicht werden.
In der Arbeits-/Besprechungskabine im Mittelteil ist ein dritter, kleinerer Arbeitsplatz eingerichtet. Hier stehen die selben Funktionen auf einem kleineren Bildschirm der Funkanlage zur Verfügung. Abgerundet wird der Arbeitsplatz durch einen Laptop mit div. feuerwehrtechnischen Programmen (Kartenmaterial, Einsatzdokumentation, Gefahrgutdatenbanken, Internetzugang, etc.) und ein DIN A4 / DIN A3 Drucker-Kopier-Fax-Kombigerät.
Um größere Einsatzstellen optimal bedienen zu können, steht dem Fahrzeug noch ein Funkmast, sowie eine externe Antenne mit Stativ, welches über eine Außensteckdose angeschlossen wird, zur Verfügung.

Nach der Einweisung in die neue Funkanlage für unser ELW-Personal steht das Fahrzeug seit Freitagnachmittag der Feuerwehr wieder einsatzbereit zur Verfügung.

 

 

19944223 1492007904198566 7607037898181073682 o        19942881 1492008007531889 3144087666689294396 o

 


Social Media

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Neu Wulmstorf ist auch auf Facebook vertreten. Diese Seite jetzt teilen.

test

Rettungsgasse

weitere Informationen

Login interner Bereich